Über uns

Vanessa Abbass

Vanessa Abbass

Staatlich geprüfte Logopädin seit 2003
(Werner Otto Institut, Hamburg)

Praxisinhaberin in Hamburg- Othmarschen 2007-2022

Fortbildungen:

2003:
• Intensiv-Reha-Seminar nach einer Laryngektomie
• kindliche Sprechstörungen, phonologische Störungen (A. Fox)

2005:
• Dysgrammatismus 1 (Siegmüller)

2007:
• Störungen der Nahrungsaufnahme bei kleinen Kindern (Kölner Dysphagiezentrum)
• Störungen der auditiven Wahrnehmung (UKE)

2008:
• Neurofunktionstherapie (E. Rogge)
• Heidelberger Elterntraining (H. Buschmann)
• Bedeutung der phonologischen Bewusstheit
• Auditive Wahrnehmungs-und Verarbeitungsstörungen (UKE)
• Schritte in den Dialog (Delia Möller)
• Wortschatzaufbau bei Late Talkern (UKE)
• Phonologische Störungen (A. Fox)
• Diagnostik und Therapie von Schluckstörungen (Norbert Niers)

2009:
• verbale Entwicklungsdyspraxie
(C. Reuß)
• kindlicher Wortschatzerwerb und seine Störungen (Siegmüller)
• KonLab Sprachförderprogramm für Kinder unter 3 Jahren (Dr. Zvi Penner)

2010:
• Therapie von Sprachverständnisstörungen bei Kindern (S. Matthieu)
• 38. Jahrteskongress dBL

2011:
• verhaltensauffällige Kinder im Kontext der therapeutischen Arbeit (Frühintervention)

2012:
• Symposium Frühintervention
• myofunktionelle Therapie im orofacialen Bereich- ökonomisch und effizient (Dr. Hinz)
• Kieferorthopädische und myofunktionelle Therapie- Synergieeffekte und Herausforderung (Prof. Dr. Klocke)
• Syntaxtherapie nach PLAN (Kauschke/ Siegmüller)
• interdisziplinäres Trachealkanülenmanagement
(AK St. Georg)

2013:
• Raumpräpositionen verstehen lernen (Dr. Zvi Penner)

2014:
• die Schnittstelle bei prosodischen Störungen (A. Skerra)
• Dysphagie-Management beim Schlaganfallpatienten
• manuelle Schlucktherapie 1+2 (Dana Wegener/ Renata Horst)

2015:
• vom Late Talker bis zur Wortfindungsstörung- Wortschatzerwerb im Entwicklungszusammenhang
(Dr. Silke Kruse)

2016:
• Sprachrhythmus und Wortbildung (Dr. Zvi Penner)
• natürlicher Grammatikerwerb und Dysgrammatismus (Dr. Silke Kruse)

2018:
• Satzglieder- Die Grammatik des Artikels (Dr. Zvi Penner)
• Variables Lesen (Dipl.-Psych- Sandra Lenz, Prof. Dr. Marx)
• Therapie myofunktioneller Störungen im Kindesalter MyoMot
• natürlicher Grammatikerwerb und Dysgrammatismus (Dr. Silke Kruse)
• Wortschatzsammler (Motsch)
• Einführung Mykie- Konzept (Dr. A. Freudenberg)

2019:
• M.U.N.D.T (P. Krätsch-Sievert)
• Mykie- Module

2020:
• Vom Sprachrhythmus zur Rechtschreibung (S. Lenz)
• Wortschatz Nomen (S. Lenz)
• Kängurutrainer“ Frühkindliche Sprachförderung für Kinder von 0-3 (S. Lenz)
• das orofaziale System zielgerichtet aktivieren (U. Zuber)

2021:
• Einsatz der intraoralen Aufsätze (NovaFon, Dr. Weinert)
• Einsatz des NovaFon in der Logopädie (M. Motzko)
• Evidenz-basierte Stimmtherapie mit NovFon NLVVT (Prof.Dr. Barsties)
• laterale Aussprachstörungen
(C. Marks-Wilhelm)
• die verbale Entwicklungsdyspraxie (C. Marks-Wilhelm)
• Einsatz des NovaFon in der Stimmtherapie (B. Paschedag)

Liane Czuya

Liane Czuya

Staalich geprüfte Logopädin seit 2014
(Medizinische Akademie Hamburg)

Gesangslehrerin & Berufsmusikerin seit 2004
(Hochschule für Musik & Theather Hamburg)

Fortbildungen u.a.:
  • Bettina Schulten: Einführung in die Atemtypen solar/lunar
  • Praxis der Musiktherapie (MAH Hamburg)
  • Einzelstunden nach der Stimmtechnik „CVT“
  • Einzelstunden nach der Stimmtechnik „IVA“
  • Logopäpische Forschung für die Praxis an der Hochschule Fresenius
  • Dysphagietage, Schön Klinik Hamburg
  • Parkinsontage, Asklepios Klinik Hamburg
  • Myofunktionelle Therapie aktuell, Hochschule Fresenius Hamburg
  • MBSR (Achtsamkeitstraining, Thomas Meewes)
  • Beckenboden & Stimme (Schlaffhorst-Andersen, Bettina Schulten)
  • Ängstliche, schüchterne und schweigende Kinder (Sandra Hammel)

www.lili-musik.de